Programm

Das Forum Open: Hardware am 13. März 2023

Die Kreislaufwirtschaft oder auch "Circular Society" sowie das Recht auf Reparatur werden als Wege in eine nachhaltige Zukunft gesehen. Doch wie gelangen wir dorthin? Welche Rolle spielen die Zivilgesellschaft und die offene Technologiegestaltung dabei? Diesen Fragen möchten wir mit dem #FOH23 nachgehen.

Veranstaltungsort

Das #FOH23 wird am 13. März in der Alten Münze Berlin, in den alten Prägehallen stattfinden (Molkenmarkt 2, 10179 Berlin).


Redner und Rednerinnen

Designer, Künstler & Aktivist

Lars Zimmermann

Lars Zimmermann führt ein Design-Studio namens Mifactori, welches “Open Circular Design” für die Gestaltung von Produkten, Stadtleben, Bildung und Aktivismus einsetzt und erforscht. Lars schreibt außerdem, hält Vorträge und unterrichtet z.B. an Universitäten.

Referatsleiterin "Nachhaltiger Konsum, Produktbezogener Umweltschutz" BMUV

Anja Mager

Anja Mager arbeitet seit mehreren Jahren zu den Themen Ökodesign, Recht auf Reparatur und nachhaltige öffentliche Beschaffung beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV). Zuvor hat sie in der Klimaschutzabteilung des BMU gearbeitet. Dort war sie u.a. Teil der deutschen Delegation bei den internationalen Klimaverhandlungen und für den kommunalen Klimaschutz tätig. Anja Mager ist Juristin und hat in Köln, Florenz und London studiert.

Technik- und Umweltsoziologin

Prof. Melanie Jaeger-Erben

Melanie Jaeger-Erben ist seit dem 2021 Professorin für Technik- und Umweltsoziologie an der BTU Cottbus – Senftenberg. Zuvor hat sie das Fachgebiet Transdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung in der Elektronik an der TU Berlin geleitet.

Vorständin DSEE

Katarina Peranić

Katarina Peranić ist Gründungsvorständin der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt. Sie setzt sich insbesondere für sozial-digitale Innovationen im Ehrenamt ein, um hiermit einen Beitrag zum Gelingen laufender und anstehender gesellschaftlicher Transformationsprozesse zu leisten.

Mitgründerin von GIG

Geraldine de Bastion

Geraldine ist eine der Gründerinnen von Global Innovation Gathering (GIG), einem Netzwerk von internationalen Innovator:innen, Sozialunternehmer:innen, Gründer:innen und Aktiven in Makerspaces, Hackerspaces und Innovationszentren.

Research Associate Weizenbaum Institut

Bonny Brandenburger

Bonny Brandenburger beschäftigt sich mit der Frage, welches Potenzial hochschulintegrierte DIY-Lab-Infrastrukturen für mehr Partizipation in der Bildung haben. Ihre Forschungsinteressen am Weizenbaum Institut umfassen darüber hinaus Open Innovation und offene Technologieentwicklung, Transdisziplinarität und Maker Education.

Forscher an der Schnittstelle Wirtschaft, Gesellschaft und Technologie.

Prof. Peter Troxler

Peter Troxler ist Professor an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Rotterdam, Niederlande. Er untersucht die Auswirkungen digitaler Fertigungstechnologien sowie der Design- und Fertigungspraxis der Maker auf die Kreativ- und Fertigungsindustrie und die Entstehung vernetzter Kooperationsparadigmen und Geschäftsmodelle, die auf Open-Source-Prinzipien basieren.

Moderatorin

Caroline Paulick-Thiel

Caroline ist strategische Designerin und Expertin für verantwortungsvolle Innovation. Ausgebildet in Design und Public Policy, besitzt sie umfangreiche Erfahrungen in der Entwicklung und Leitung von partizipativen Prozessen zur Bearbeitung öffentlicher Herausforderungen. Seit 2015 ist sie Direktorin von Politics for Tomorrow und begleitet gesellschaftliche Transformationsprozesse.

Wissenschaftler und Biologe

Dr. Alexander Kutschera

Alexander ist ehemaliger Doktorand der Technischen Universität München und kombiniert Mikrobiologie, Pflanzenwissenschaften und Biochemie. Aktuell arbeitet er an der TU-Berlin in der Einrichtung Arbeitslehre/Technik und Partizipation und beschäftigt sich mit Critical Making.

OpenMycoLab

Felix Marten

Felix baut mit zahlreichen anderen ein Labor-Container zur Selektierung und Anzucht von Pilzen. Der Container besteht insbesondere aus einer Schleuse, die einen dahinterliegenden Reinraum vor Partikeln, Keimen und fremden Pilzsporen schützt. Die Pilzzucht ist ein Anwendungsfall, es sind aber auch andere denkbar, wie z.B. bei medizinischen Notfällen in Krisengebieten.

Solikante

André Rießler

André arbeitet an einem mobilen Heißdampfgeschirrspüler, der Off-Grid, also in Gegenden ohne Stromversorgung, in eine Abwaschstraße von Kochkollektiven integriert werden kann. Solche Gruppen kochen mit 20 Personen für bis zu 1200 Menschen. Dafür braucht es eine gute Logistik. Heißdampf hilft, um Hygienestandards einzuhalten, die sonst schwer einzuhalten sind, wenn für mehr als 100 Menschen gekocht werden soll.

Laser4DIY

Andreas Kahler

Platinen sind die Grundlage von allen elektronischen Geräten, auf ihnen sind die Bauteile miteinander verbunden, durch sogenannte Leiterbahnen. Andreas arbeitet mit seinem Team an einem Gerät, das es allen ermöglicht, mithilfe eines Lasers Elektronikplatinen herzustellen.

Windkit

Immanuel Dorn, Lukas Ferber

Der ERNI e.V. hat eine Kleinwindenergieanlage für die Versorgung von Inselsystemen gebaut. Das sind Netzwerke zur Versorgung mit Strom, die nicht an das allgemeine Stromnetz angeschlossen sind. Immanuel und Lukas stellen das Projekt vor.

Libre Water

Tom Dietel

Libre Water nutzt die Technologie der solaren Meerwasserentsalzung und entwickelt ein einfaches System, mit dem Menschen in ihrer Region mittels Sonnenenergie Wasser selbst entsalzen oder reinigen können. Tom präsentiert das Vorhaben.

Studio HILO

Sara Diaz Rodriguez, Natlija Krasnoperova

Studie HILO hat eine Textilrecyclingmaschine entwickelt. Mit der ist es möglich, im kleinen Stil lokal ausgediente Kleidungsstücke wieder nutzbar zu machen und dem Produktionskreislauf erneut zuzuführen.

Vielen Dank!

Vielen Dank für das große Interesse! Das Forum Open Hardware hat am 13. März 2023 in Berlin stattgefunden. Die Ergebnisse, die Aufzeichnung und Fotos sowie die Publikation "Unboxing Blackboxes" sind jetzt online.